Menu

MusikGeschichten Kinderprogramme


Beethoven entdecken

Eine Entdeckungsreise für Kinder ab 10 Jahren zu Ludwig van Bethoven, der zu seiner Zeit verehrt wurde wie einer der ganz grossen Musikstars unserer Zeit. Die Kinder erfahren aber auch von seinem tragischen Schicksal der Ertaubung und wie er damit umging. (2 Lektionen, ca 90').

mehr
  Mit der Familie Mozart auf der Reise durch die Schweiz

Vor rund 250 Jahren reiste die Familie Mozart mit dem zehnjährigen Wolfgang durch die Schweiz. Die Schülerinnen und Schüler erleben die Reise und die damit verbunden spannenden Abenteuer mit, gestalten beim Fortschreiten der Geschichte eine farbenfrohe Karte mit dem Reiseweg und schmücken sie mit Bildern aus einem eigens für das Projekt entwickelten Bilderbogen. Dazu erklingt viel Musik von Mozart, und es werden ausgewähle Bilder zur Reise gezeigt. Die Klasse erlebt den jungen Wolfgang als charmanten Lausbuben, der voller Ideen steckt, sie spontan umsetzt und so ganz nebenher noch ein grossartiger und frühreifer Komponist ist.
mehr
Modest und Viktor

Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ erzählt für Kinder ab 10 Jahren.
Modest, der Musiker und Viktor, der Maler streiten sich darüber, wessen Kunst die wichtigere sei. Sonst sind sie aber die besten Freunde. Modest spricht mit russischem Akzent, Viktor, der viel in Frankreich lebte, mit französischem. Viktors Bilder und Modests Musik beleben die Szene und erzählen von der Hexe Baba Yaga, den tanzenden Kücken in ihren Eierschalen und…. (Dauer 75’)
mehr
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Fusszeile
  © Copyright 2012 Star-Globe Webdesign| Webmasterkontakt Startseite | Kontakt | Sitemap   
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*