Menu

MusikGeschichten Themen-Abende

Aargauer Glockengeschichten

Eine musikalische Fantasie mit realem Hintergrund.
In dieser Lesung mit Bildprojektionen und Musikeinspielungen begegnen wir einem stellenlosen Musiker, der versucht, sich in den Zeiten der Wirtschaftskrise (ca. 1930-1937) in einem kleinen Aargauer Dorf über Wasser zu halten. Die Glocken des Dorfes erinnern ihn an grosse Musik, die er aufführen half.
Während sich der Umgang mit den Erwachsenen im Dorf eher schwierig gestaltet, findet er leicht Zugang zur Jugend der Gemeinde. Was aber auch seine Tücken hat. Ein Stück Schweizer Zeitgeschichte mit Parallelen zu heute.

mehr
Auf ewig Dein!

Liebesgeschichten und Beziehungskisten in der Musik.
In den Briefen grosser Komponisten zeigen sich diese von ihrer menschlichsten Seite: Als Liebende! Wir erfahren, welche Werke aus Liebesfreud’ und Liebesleid hervorgegangen sind und lernen die ausserordentliche Fähigkeit der Musik kennen, grosse Gefühle auszudrücken. Kann auch als szenische Lesung zusammen mit einem Schauspieler angeboten werden.
 
mehr

Bella Italia

Von der Sehnsucht der Künstler nach dem Land, in dem die Zitronen blüh’n.
Italien als Land der Inspiration für Künstler aus nördlicheren Ländern. Maler, Musiker, Dichter. Sie alle zieht es in das Land, wo die Zitronen blüh’n. Wie ist nun dessen Einfluss auf ihre Musik zu werten?
 
mehr
Bestiarium musicale

Von der Sehnsucht der Künstler nach dem Land, in dem die Zitronen blüh’n.
Italien als Land der Inspiration für Künstler aus nördlicheren Ländern. Maler, Musiker, Dichter. Sie alle zieht es in das Land, wo die Zitronen blüh’n. Wie ist nun dessen Einfluss auf ihre Musik zu werten?
 
mehr

Durch Nacht zum Licht

Von Teufeln, Hexen, Geistern, Zauberern, Elfen und Engeln.
Alle diese Wesen, tauchen in der bildenden Kunst und in der Musik immer wieder auf. Dunkle Wesen, zum Teil, aber auch solche, die uns Menschen wohlgesinnt sind. Von beiden erzählt dieser spannende Musik-Abend. Besonders geeignet für die Adventszeit.
mehr

Eines langen Sommers Reise in den Herbst

Noch zeigt sich der Sommer in all seiner Pracht, dann erscheinen die ersten verhaltenen Signale, dass sich in der Natur allmählich Veränderung einstellt: Erste feine Morgennebel, die ersten Verfärbungen im Blätterwald - ein leiser, sachter Übergang.
Dieser Übergang zwischen dem Nicht-Mehr und dem Noch-Nicht bildet den Schwerpunkt einer heiter-besinnlichen Lesung: Er lässt uns mitverfolgen, wie Wandel nicht nur in der Natur, sondern auch in Musik, Dichtung und Malerei geschieht.

mehr

Frühling lass dein blaues Band…/Sehnsucht nach dem Frühling

Musik, Malerei und Dichtung zum Frühling.
Der Frühling als Symbol des Neuanfangs, des Aufbruchs, der Jugendlichkeit findet in Literatur, Malerei und Musik schönsten Niederschlag. Eine Frühjahrswanderung durch vier musikalische Epochen.
 
 mehr

Guarneri

Eine musikalisch-kriminalistische Erzählung in 12 Szenen.
Im Zentrum der Lesung stehen ein Musikfestival, ein ganzes Quartett kostbarer Guarneri-Instrumente, ein perfides Vergehen und ein spannendes Rätselraten um den Täter.  Dabei erfahren wir so manches über Geigenbau und den ganz besonderen Klang der Guarneri-Instrumente. Ausgewählte Musikbeispiele und die Wiedergabe grosser Werke der Bildenden Kunst vertiefen das Erlebnis.

mehr
Im Zeichen von Feuer und Flamme

Den Elementen Feuer und Wasser kommt in der Menschheitsgeschichte ganz besondere Bedeutung zu:
Und dies im eigentlichen wie auch im übertragenen, symbolischen oder auch mystischen und mythischen Sinne.
Seit Menschengedenken wohnt dem Feuer etwas Magisches, Göttliches inne. Entströmt das Wasser den Quellen der Erde, so stammt das Feuer, durch Blitze entfacht, seit eh und je aus dem Himmel.

Auf den Spuren des Feuers erleben wir, welch einzigartige Inspirationsquelle das Element Feuer seit jeher für Musiker, Dichter und Maler war.

mehr
Inspiration Schweiz

Musikalische Souvenirs aus dem Reiseland Schweiz.
Grosse Komponisten bereisen unser Land, finden hier Schutz und Geborgenheit, lassen sich von den Schönheiten der Landschaft berühren und knüpfen Freundschaften mit den Bewohnern. Sie lassen sich inspirieren von dem, was sie hier erleben, sehen und hören. Oft finden diese Erinnerungen direkten Eingang in ihre Werke. Wir spüren diesen „Souvenirs“ nach und lernen die Hintergründe ihrer Entstehung kennen.
 
 mehr
Klavierlöwen und Teufelsgeiger

Die grossen Stars von anno dazumal...
Was wir für eine moderne Zeiterscheinung halten, gab es schon im 19. Jahrhundert: Die grossen Weltstars, denen die Fans in Scharen folgten und kreischend ihre Auftritte begleiteten. Von ihnen und ihren oft abenteuerlichen Erlebnissen ist hier die Rede. Wie immer begleitet von vielen ausgewählten Musikausschnitten und Projektionen zeitgenössischer Malerei.
 
mehr

Luft und Erde

Luft und Erde haben - nicht anders als die beiden Elemente, Feuer und
Wasser - reichen Widerhall in Musik, Kunst und Dichtung gefunden. Genau wie Feuer und Wasser sind sie nach den Vorstellungen unserer Vorfahren diametrale Gegensätze, die sich dennoch gegenseitig bedingen.

Wir folgen den Spuren der beiden Elemente in Musik, Kunst und Dichtung und erleben dabei allerlei Überraschungen.

mehr
Opus 25 - eine kurzweilige Reise durch 300 Jahre Musikgeschichte.

Das grösste Werk (Opus) eines Künstlers ist sein eigenes Leben. Mit 25 Jahren steht jeder Künstler bereits an einem bestimmten, wichtigen Punkt auf seinem Weg. Wir werfen einen Blick auf jene Werke, die ihre Schöpfer im Alter von 25 Jahren geschaffen haben, erfahren, was zur Entstehung dieser Werke geführt hat und lernen ihre ganz spezifischen Eigenarten kennen.
 
mehr
Vom Sonnenaufgang bis zur Sternennacht.

Wir begeben uns auf den Weg durch einen ganz normalen Tag und erleben eingebettet in viel Musik, was Komponisten, Dichter und Maler am Tageslauf inspirierte.  
 
mehr
Wasser in der Musik

Musik, Bilder und Texte zum Thema Wasser.
Wasser ist das bedeutendste Element der Menschheitsgeschichte: Lebenselixier und Symbol für Lebenskraft, Reinigung oder Erneuerung.
Ausgewählte Musikbeispiele, Texte und Projektionen interessanter Gemälde rund um das köstliche Nass, zeigen auf, welch bedeutenden Niederschlag das Wasser in Musik, Literatur und Malerei gefunden hat. 
 
mehr
Wintermärchen - Winterträume
 

Winter: nebelverhangene Novembertage, buntes Schneetreiben, weihnächtlich leuchtende Kinderaugen, gemütliches Beisammensein, der Jahreswechsel mit seinen vielen Ungewissheiten und farbiges Narrentreiben, sie alle haben Musiker, Maler und Dichter zu den schönsten Werken angeregt. Wintermärchen- Winterträume bindet daraus einen bunten Strauss Melodien, Bildern und Versen.

mehr

PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Fusszeile
  © Copyright 2012 Star-Globe Webdesign| Webmasterkontakt Startseite | Kontakt | Sitemap   
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*